header-dummy

Willkommen im Süden

Buon Giorno

Ristorante DaVinci GörlitzIch heiße Vincenzo Colucci geboren in San Severo - Apulien, ich freue mich Sie begrüßen zu dürfen. Ich bin in Langenfeld im Rheinland aufgewachsen wo meine Eltern schon ein Restaurant betrieben.

Als kleiner Junge war mir schon klar was ich werden wollte, es gab da nur 2 Sachen Archäologe  oder Gastronom, und ich entschied mich für die Gastronomie so wie meine Eltern die schon über 25 Jahre Gastronomen sind.

Ich lernte mit italienischen Spitzen-Köche das traditionelle Kochen der Apulischen Küche. Ich bemerkte schon bald, dass Kochen nicht nur einfach Zutaten in die Pfanne zu werfen bedeutet, sondern um es zu leben gehört eine Prise  Passione (Leidenschaft), Disziplin und sehr viel Liebe, damit aus jedem Gericht etwas Besonderes wird. Im Restaurant meiner Eltern habe ich sehr viel gelernt , und somit beschloss ich mich Selbständig zu machen.

Ohne jegliche Hilfe habe ich es mir zum Ziel gemacht, ein eigenes Restaurant zu eröffnen. 2005 kam ich das erstmal nach Görlitz und verliebte mich in die Stadt. Sie hat was magisches an sich und auch ein Stück Italien . 2007 war es dann so weit, ich beschloss nach Görlitz zu ziehen. Dort blätterte ich jeden Mittwoch und Samstag in den Wochenzeitungen, um eine passende Räumlichkeit zu finden. Den Traum nie aus den Augen verloren. Im Juni 2007 war es soweit. Ich fand in Deschka –Neißeaue, ca 15km von Görlitz entfernt , einen kleinen Laden. Ich übernahm ihn und so entstand der Name: Zum kleinen Italiener. Dort war ich von 2007-2010 , sammelte wieder neue Erfahrungen als selbständiger Gastronom, die ich dann mit zurück nach Görlitz nahm. Das Restaurant in Görlitz hieß: La Taverna - 2010-2013 war ich dort als selbständiger Gastronom tätig, aber ich war noch nicht am Ziel meiner Reise angekommen. Ich wollte wieder eine  Veränderung und beschloss mir eine andere Location zu suchen und schnell fand ich sie, die ehemalige "Goldene Sonne“. Ein wunderschönes Objekt mit viel Potenzial. Was man nicht alles machen kann aus einem ehemaligen alten Pferdestall.

Mein Herz schlug sofort hoch als ich das Restaurant sah und so dachte ich mir,  jetzt hast du das was du wolltest und eröffnete im Oktober 2013 das "Ristorante Da Vinci“ zusammen mit meiner Frau Konstanze. Heute sind wir sehr glücklich und hoffen das es unsere Gäste auch sind.

Alla Prossima
Euer Vincenzo Colucci